Namibia 2010 Teil 1

Offroad Namibia 2010 - Brigitte Wöhrle und Gerhard Robens unterwegs im Damaraland und Kaokoland

Montag 26.04.2010 - Abflug mit Air Namibia SW 286 um 20.10 ab Ffm.

Wegen dem Vulkan in Island mussten wir den Abflug um fünf Tage verschieben. Komischerweise klappten alle Verschiebungen ohne Probleme, bis auf die gebuchten Campingübernachtungen in der Namib. Esmeralda von der stattlichen Buchungsstelle überlegte noch, ob sie uns noch mal abkassieren sollte.

Der Flieger war knallvoll. Ich hatte das Gefühl, dass in der Holzklasse noch enger gestuhlt war als beim letzten Mal oder mein Ranzen war gewachsen.

DSC00372_15

Dienstag 27.04.2010 - Ankunft am Windhoeker Hosea-Kutako-Flughafen um 05.10 h.
Die Autovermietung Savanna holte uns ab und brachte uns in die Pension Moni
Glücklicherweise konnten wir das Zimmer gleich beziehen. Wir versuchten etwas Schlaf nachzuholen.
Gegen Mittag machten wir uns auf in die Innenstadt. Wir brauchten noch das Permit für die Namib. Das war das Einzige, das wir nicht über das Internet abwickeln konnten. Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück in der Pension. Wir marschierten in den Supermarkt um zu sehen was wir am nächsten Tag einkaufen wollten und erstellten eine entsprechende Liste. Ein paar Kleinigkeiten schleppten wir schon Heim. Um 17.30 wurde es dunkel.
Mit dem Taxi fuhren wir zum Restaurant Gathemann. Mit Trüffeln aus der Kalahari, grünem Spargen aus dem Swakop Riverbed und frischen Fisch vom Atlantik nahmen wir Abschied von der kulinarischen Zivilisation.

DSC00393_15 DSC00404_15

Mittwoch 28.04.2010  - Übernahme Offroader Toyota 4x4 HILUX 4.0 Doppelkab. mit Seilwinde und einem Dachzelt.
Savanna holte uns früh ab. Für die Übernahme nahmen wir uns richtig Zeit. Eine von mir erstellte Checkliste wurde penibel abgearbeitet. Bein letzten Mal hatte uns bereits am zweiten Tag das linke Hinterrad überholt. Das sollte dieses Mal nicht passieren. Erfreut nahmen wir zur Kenntnis, dass es eine neue Matratze im Dachzelt gab. Auch das neue Schubladensystem im Canopy war Anlass zur Freude.
Zuletzt testeten wir noch das Satfon.
Mit 140 l Benzin, 50 l Wasser und 2 Ersatzreifen machten wir uns auf den Weg zum Einkaufen im Super-Spar.
Nachdem wir auch noch im Liquor Store die notwendige geistige Verpflegung gebunkert hatten, war es bereits Nachmittag. Wir verließen die Stadt in Richtung Süden auf der Hauptstrasse. Bei Rehobot fanden wir ein einfaches aber sauberes B+B, welches von den Einheimischen Basters betrieben wurde. Den Wagen konnten wir sicher hinter der Aussenmauer parken. Wir nahmen nur das Wichtigste aus dem Auto mit aufs Zimmer und waren auch bald erschöpft eingeschlafen. Brigitte hatte sich wohl bei Gathemanns Meeresfrüchten etwas eingefangen und zeigte allergische Reaktionen. Mit Fenestil Tropfen bekamen wir die Sache aber bald wieder in den Griff.

DSC00420_15
DSC00411_15

Donnerstag 29.04.2010 - Weiterfahrt in Richtung Sossusvlei zur Camp Site Sesrim.
Wir verließen die Teerstrasse. Über die C24 gelangten wir nach Klein Aub und Büllsport. Dann über die D854 , D845 und auf die C27, die zum Sesrim Canyon führt. Auf diesem Wege begegnete uns kaum jemand. Es erwartete uns eine weitläufige Campsite mit allem Komfort. Warme Duschen, Elektrizität und ein Restaurant.
Ich entzündete gleich ein Lagerfeuer um Glut zu erzeugen für einen großen Ring Borwors (Bauernwurst). Das in Namibia verwendete Feuerholz vom Mopanebaum ist sehr hart und brennt sehr lange. Nach etwa einer Stunde hat man dann eine sehr lange anhaltende Glut zum braaien (grillen). Dazu gab es Kartoffelsalat vom Super-Spar und Wein vom Kap. Über uns ein Sternenhimmel ohne Fremdlichtverseuchung.

DSC00439_20
DSC00478_15
DSC00455_15

Freitag 30.04.2010 - Fahrt zum Sossusvlei und Sesrim Canyon.

Direkt hinter der Campsite befindet sich das Eingangtor zum Nationalpark. Es öffnet um 5.30 Uhr und schliesst nach Sonnenuntergang. Alle Fahrzeuge werden notiert und müssen am Abend wieder draussen sein. Um 4.00 Uhr klingelt der Wecker. Todmüde drehe ich mich nochmals um.

Von Verkehrslärm werde ich wieder wach. Es hat sich bereits eine lange Autoschlange vor dem Tor gebildet. Schnell bauen wir im Dunkeln das Dachzelt ab. Das Frühstück wird auf Später verschoben. Tisch und Campingstühle lassen wir auf dem Platz stehen, sozusagen als Platzhalter. Am Tor angekommen hat sich die Schlange bereits aufgelöst und wir können zügig einfahren. Die Strasse war seit unserem letzten Besuch vor 5 Jahren inzwischen asphaltiert worden. Nach halbem Wege, so nach etwa 40 Km wurde es langsam hell. Die Sonne tauchte die Dünen in ein helles rot-oranges Leuchten. Bei der Düne-45 (so genannt nach dem Kilometerstand) war schon Volksfeststimmung. Mindestens 20 Fahrzeuge hatten sich hier eingefunden. Teilweise zu Offroad-Bussen umgebaute Lastwagen, welche ganze Touristengruppen beförderten. 15 Km vor dem Vlei war dann die Teerstrasse zu Ende. Hier kam dann unser Allradantrieb zum tragen. Durch aufgewühlten Tiefsand kamen wir zuerst zum Deadvlei und dann zum Sossusvlei. Hier strandet der Tsauchabriver in den Dünen. In der Regenzeit ist der Vlei mit Wasser gefüllt.

Die Sonne knallte bereits gnadenlos vom Himmel. Bei unserem letzten Besuch haben wir hier noch eine Düne bestiegen. Jetzt kamen keine Bergsteigergefühle auf. Selbst Oryxantilopen standen im Schatten der wenigen Bäume und bewegten sich nicht. Wir machten uns wieder auf den Heimweg und waren am Nachmittag bereits wieder im Camp. Bevor wir unser Dachzelt wieder aufbauten, besuchten wir den nahe gelegenen Sesrim Canyon. Hier hat der Tsauchabriver im Laufe von Jahrmillionen einen imposanten Graben durch den Felsen geschnitten. Unten angekommen kamen wir aber nicht sehr weit. Es hatte erst vor kurzem noch geregnet, so dass noch viel Wasser stand.

DSC00501_15
DSC00505_15
DSC00553_15
DSC00522_15
DSC0053915
DSC0054615 DSC0054915
DSC00545_15 DSC00534_15

Zurück im Camp bauten wir erst mal unser Zelt auf. Im Restaurant gab es leckeren Klippfisch vom Atlantik und auch die Chips waren nicht
verölt. Der Himmel war bedeckt und der Wind frischte auf. Eine Flasche Chardonnay vom Cap brachte uns sicher in Morpheus Arme in unserem Dachzelt. Es ging aber nicht lange, dann wurden wir wachgerüttelt. Ein mächtiger Staubsturm zerrte an unserem Zelt und drang in alle Ritzen. Wir versuchten es zu ignorieren. Die Alarmanlage wurde ausgelöst. Kurz vor Mitternacht flüchteten wir in das staubdichte Führerhaus unseres Wagens. Um Mitternacht stießen wir auf Brigittes Geburtstag an und spülten erst mal den Staub aus den Zähnen. Jetzt fing es auch noch an zu regnen. Im aufgeblendeten Scheinwerfer konnten wir nur ein paar Meter weit sehen. Es blitzte und krachte wie beim Weltuntergang. Auf das Dach trommelten die trockenen Schoten des Mopanebaumes, unter dem wir standen. Das hatten wir in Namibia noch nicht erlebt.

Gegen Morgen beruhigte sich die Sache. Wir entstaubten erst mal unser Zelt und versuchten etwas Schlaf zu finden.

DSC00673_15
DSC00690_15
DSC00699_1503
DSC00701_15

Samstag 01.05. 2010 Fahrt am Rande der Namib über die C19 und C14 Richtung Norden.

Es ging nicht lange, da wurden wir durch Motorenlärm geweckt. Unsere Ablösung versuchte ohne Allradantrieb auf unser Gelände zu gelangen. Ein nettes gleichgeschlechtliches Pärchen im Rentenalter aus den neuen Bundesländern stellte sich vor. Wir packten unser Zeug zusammen und verschwanden in Richtung Norden. Die Schotterstrasse C19 sah nicht gut aus. Tiefe Löcher standen voll Wasser. Teilweise war die Strasse weggeschwemmt. Nach einer Stunde kam uns ein Fahrzeug entgegen. Einer winkte und fuchtelte wie verrückt mit den Armen aus dem Fenster. Jetzt geht es bestimmt nicht mehr weiter, dachten wir. Nach ein paar Kilometern sahen wir an den Spuren, dass dieser Wagen ohne Anlass gewendet hatte. Wir fuhren weiter. Nach einer weiteren Stunde kam uns wieder ein Wagen entgegen. Wir stoppten ihn und fragten den einheimischen Fahrer nach dem Zustand der Strasse in Richtung Solitär. „No problem“. Also fuhren wir beruhigt weiter. Eine schwarze Wand aus der es blitzte verfolgte uns. So langsam manifestierte sich der Gedanke, dass wir die nächste Nacht vielleicht doch nicht im Zelt verbringen sollten.

DSC00699_15
DSC00699_1502
DSC00718_15 DSC00724_15
DSC00731_15 DSC00741_1502

In Solitär tankten wir noch einmal voll. Ich wäre gerne geblieben, aber die Lodge war ausgebucht. Hier hatten wir Handyempfang. Ich rief bei der Gästefarm Rostok Ritz an, die ca. 2 Stunden weiter nördlich lag. Hier hatte man noch ein Zimmer frei für uns. Es gab sogar ein a la Carte Restaurant in dem wir Brigittes Geburtstag richtig zelebrieren konnten. Vorher aber gab es einen sensationellen Sonnenuntergang in der Namib. Die schwarze Wand erreichte uns in der Nacht. Es krachte und regnete fürchterlich und wir waren froh ein festes Dach über dem Kopf zu haben.

DSC00758_2002
DSC00774_15
DSC00767_15
DSC00788_15
DSC00776_15
DSC00815_15
DSC00809_15

Sonntag 02.05.2010 - Fahrt durch die Namib (Naukluft Park) zum Campground Blutkuppe (Bloedkoppie).

Wir machten uns früh auf die Socken. Nach 15 Km über die Farmpad erreichten wir wieder die C14, die wir weiter nach Norden verfolgten. Die Luft war klar und rein und alle Wolken hatten sich verzogen.
Am Kuiseb Pass wendet sich die C14 nach Westen und führt durch die Namib nach Walvis Bay am Atlantik.

DSC00826_15 DSC00838_15
DSC00846_15 DSC00849_15
DSC00860_20

Nach ca. einer Stunde Fahrzeit verliessen wir die Schotterstrasse in Richtung Norden und bogen in eine 4X4-Route ein. Für das Fahren abseits der C14 benötigt man ein Permit. Im GPS hatten wir eine Karte von T4A Maps hinterlegt. Hier waren selbst die kleinsten Tracks eingezeichnet. Die Navigation war kinderleicht damit. Am späten Mittag kreuzten wir die C28, die von Windhoek nach Swakopmund führt. Kurz danach wendete sich unsere Spur in Richtung Nordosten in Richtung Tinkas River, den wir auch ein paar mal kreuzen mussten. War aber unproblematisch, da der Sand im Riverbed vom letzten Regen noch relativ fest war. Menschen hatten wir bis jetzt keine getroffen, gelegentlich tauchten einzelne Antilopen oder Strausse auf. Die Landschaft und Felsformationen waren sehr eindrucksvoll. Nahe dem Riverbed in einer Höhle hatten sich Camper häuslich eingerichtet. Man hatte uns nicht erwartet und nach einem fröhlichen „Hallo“ ging es weiter in Richtung Blutkuppe.

DSC00865_2002
DSC00875_1502
DSC00873_15
DSC00897_15
DSC00883_15

Ein kleiner Abstecher führte zu den Soldatengräbern von Robert Kirchgatter und Ferdinand Zarp, ehemalige Mitglieder der deutschen Schutztruppen. Ein weiterer Abstecher führte zum Archer’s Rock, einem riesigen Felsbogen. Jetzt ging es nur noch im Schneckentempo voran. Nach einigen Kilometern bog rechts der der Skulpturen Trail ab. Wir parkten den Wagen, packten wichtige Sachen und Getränke in den Rucksack und wanderten los. Sensationelle Felsskulpturen säumten den Weg. Sie Sonne knallte gnadenlos vom Himmel. Wir kürzten die mehrstündige Wanderung ab und waren nach einer Stunde wieder am Fahrzeug. In der Ferne tauchte bereits die Blutkoppe auf, ein riesiger Monolith, unser heutiges Tagesziel.

DSC00901_15
DSC00898_15
DSC00926_15
DSC00922_15 DSC00927_15

Der Campground lag verstreut an der westlichen Bergflanke. Es gibt nur wenige Plätze und die waren bereits gut besucht. Man erkennt die Plätze an einem Betontisch mit 4 Rundhockern und der obligatorischen Feuerstelle. Ausser einem Plumpsklo am Anfang des Geländes gibt es keinen Komfort. Wir fanden den letzten freien Platz am Ende des Tales, direkt an der Felsflanke des Monolithen. Es war bereits später Nachmittag und die tief stehende Sonne tauchte den Felsen in ein strahlendes Rot und machte dem Namen „Blutkuppe“ alle Ehre.

DSC00955_15
DSC00945_15
DSC00967_15
DSC00968_15
DSC00981_15
DSC00980_15

Montag 03.05.2010 - Fahrt durch die Namib nach Swakopmund, Übernachtung Pension Veronika.

Beim ausgiebigen Frühstück kam Besuch. Eine Gruppe von Perlhühnern streifte durch die Büsche. Von Ferne grüsste der „Lange Heinrich“.
Der Weg dorthin ist allerdings gesperrt. „Rio Tinto“ baut dort Uran ab.

DSC00989_15 DSC01005_15

Wir verließen die Butkuppe in südwestlicher Richtung und kamen in einer knappen Stunde auf die C28, die nach Swakopmund führt. Die Luft flimmerte in der aufgeheizten Wüste. In dieser Gegend lernt man die Klimaanlage zu schätzen. Nach kurzer Zeit verließen wir die Schotterstrasse wieder in nördlicher Richtung und besuchten die Mondlandschaft und kamen in das Tal des Swakop Rivers. Hier in der Nähe gibt es schöne Exemplare der Welwitscha Mirabilis zu bewundern. Diese Wüstenpflanze hat nur zwei Blätter und bohrt ihre Wurzeln in unglaubliche Tiefen. Die größeren Exemplare sind viele hundert Jahre alt. Eigentlich wollten wir durch das Riverbed nach Swakopmund fahren. Diese Pad ist aber inzwischen gesperrt. Also fuhren wir in Richtung Norden und trafen dort auf die asphaltierte B2, die Hauptverbindung von Windhoek nach Swakopmund.

DSC01010_15 DSC01011_15
DSC01018_15
DSC01021_15
DSC01022_1502
DSC01032_15
DSC01054_15

Hier bezogen wir erst mal unsere bereits gebuchte Pension. Diese Übernachtungen hatten wir im vergangenen Jahr beim Treffen vom Namibiaforum in der Tombola gewonnen. Ein hübsches und großes Zimmer in der Pension Veronika, nicht weit vom Atlantikstrand. Der kalte Benguellastrom verursachte Hochnebel. Hier wird der Atlantik selten wärmer als 16 Grad.

DSC01070_15 DSC01064_15

Am Abend war frischer Fisch im Restaurant „de Kelders“ angesagt. Anschließend gab es noch einen Absacker in „Kükis Bar“. Das „Brauhaus“, unsere Stammkneipe, war vor wenigen Wochen abgebrannt.

DSC01111_15 DSC01129_15

Dienstag 04.05.2010 - Besuch in Walvis Bay, Übernachtung Pension Veronika.

Wir fahren entlang der Atlantikküste nach Süden. An der „Düne 7“ toben sich Quadbiker und Sandsurfer aus.
Dieses Spektakel lassen wir dieses Mal aus. Hinter Walvis Bay erstreckt sich eine riesige Lagune, die Heimat tausender Flamingos. Zur Salzgewinnung werden grosse Flächen geflutet. Wenn das Wasser verdunstet ist, werden grosse Salzberge zusammen geschoben, spezielle Salzlaster transportieren dann das weiße Gold im Minutentakt zum nahen Hafen von Walvis Bay.

DSC01081_15
DSC01086_15

Im Yachtclub genehmigen wir uns etwas Kaltes. Auf der Pier stolziert ein Pelikan der ahnungslose Besucher in den Hintern zwickt.
Das Geschrei und Gelächter ist jedes Mal gewaltig.

DSC01094_15
DSC01095_15
DSC01123_15
DSC01109_15

Zurück in Swakopmund hatte sich der Hochnebel verzogen. Wir haben bestes Wetter zum Fotografieren.In Erich’s Restaurant fanden wir eine ausgezeichnete Küche. Fisch und Meeresfrüchte vom Feinsten und das Rinderfilet mit Schokoladensauce war eine Sensation.

Mittwoch 05.05.2010 - Weiterfahrt zur Spitzkoppe, dem Matterhorn Namibias, Camping Übernachtung

Vor der Weiterfahrt tankten wir nochmals nach und kauften weiteren Proviant. Der deutsche Metzger hatte seinen Laden leider dichtgemacht. Im Superspar fanden wir noch Game Sirloin im Vakuum verpackt.
Am frühen Nachmittag kamen wir an der Spitzkoppe an. Wir suchten uns ein schönes Plätzchen in dem riesigen Gebiet und brachten das Feuer in Gang. Den Sonnenuntergang genossen wir auf einem kleinen Felsen.

DSC01137_15 DSC01138_15
DSC01155_15
DSC01149_15
DSC01172_15

Donnerstag 06.05.2010 – Weiter nach Hentijesbaai, Hotelübernachtung

Wir waren früh auf den Beinen. Nach einem schnellen Frühstück und einem ausgiebigen Fotoshooting verschwanden wir über die D1925 und D1918 in Richtung Westen.

DSC01182_15
DSC01195_15
DSC01202_15
DSC01200_15

Auf dem halben Weg nach Hentjes Bay verliessen wir die Schotterstrasse in Richtung Norden. Unser Ziel war der Omaruru River in der Gegend von Omdel Dam.

Flussaufwärts erstreckt sich dort der Omaruru Game Park. Wir wollten flussabwärts über einen Riverbed Track in Richtung Atlantik.
Unser Weg wurde nach wenigen Kilometern immer schlechter. Wir kamen nur noch mühsam vorwärts. Das Unwetter der vergangenen Tage hatte auch hier seine Spuren hinterlassen. Es kamen auch Bedenken auf, ob der Riverbed Track überhaupt befahrbar war, nach den schweren Regenfällen. Nach einer guten Stunde gaben wir unser Vorhaben auf und fuhren zurück zur D1918. Kurz vor dem Dunkelwerden erreichten wir Hentjes Bay.
Es war nasskalt und vom Atlantik her wabberte ein ekliger Dunstschleier.
Im einzigen Hotel fanden wir ein Zimmer und waren froh, dass wir das Zelt nicht aufbauen mussten.

DSC01231_15
DSC01236_15

Freitag 07.05.2010 - Durch den Messum Crater, Offroad, Camping Übernachtung

Das Hotelfrühstück war sehr dürftig. Wir tankten nochmals voll und verließen den Ort auf der Küstenstrasse in Richtung Norden. Bei Mile 72 gab es einen Campground. Es war allerdings kein Mensch hier. Etwas weiter nördlich bei Cape Cross befindet sich eine riesige Seelöwenkolonie. Ein stück weiter bogen wir von der Küstenstrasse ab in Richtung Messum Crater. Auf unserem GPS hatten wir einen Track gespeichert, den wir 2007 selbst aufgenommen hatten. Damals hatte uns die Dunkelheit mitten im Krater überrascht, dieses Mal waren wir früher dran. Hier im Messum Crater findet man die schönsten Welwitschia Mirabilis von ganz Namibia. Einige Exemplare sollen weit über tausend Jahre  alt sein.

DSC01239_15 DSC01237_15
DSC01257_15
DSC01261_15
DSC01274_15
DSC01262_15
DSC01276_15

Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Tagesziel, der einzige Schattenbaum im Umkreis von 100 Km, ein riesiger Kameldornbaum (Acacia erioloba). Der Weg hierher war teilweise recht schwierig, mit Tiefsandstrecken durch den Messum River. Menschen trafen wir keine. Auch die Tierwelt machte sich rar. Nicht mal eine Schlange oder Skorpion war zu entdecken.

DSC01277_15
DSC01283_15

Wir klappten das Zelt auf und brachten das Feuer in Gang. Es gab Sirloinsteaks im Speckmantel mit Zucchini-Zwiebelgemüse und den letzten Kartoffelsalat vom Superspar in Swakopmund.
Das Fleisch erwies sich doch als sehr zäh und wir mussten ordentlich spülen um das Zeug runter zu kriegen. Leichte Zweifel kamen auf, ob es sich wirklich um Sorloin (Huftsteak) handelte oder ob das Tier an Alterschwäche gestorben war.

DSC01313_15
DSC01315_15

Am Lagerfeuer, mit Musik aus der Bluesharp, Schampus von Kap, genossen wir den sagenhaften Sternenhimmel.

DSC01324_15
DSC01319_15

Samstag 08.05.2010 - Umrundung des Brandbergs, über Uis zum Ugab Camp, Offroad (heftig), Camping Übernachtung

Wir waren Früh auf den Beinen. Der Sonnenaufgang war nichts im Vergleich zum Sonnenuntergang des Vorabends. Auch das dreckige Geschirr von unserem Pracht-Dinner hatte noch niemand erledigt. Wir packten zusammen und erledigten den Abwasch. Dabei kam es zu einer Invasion von Bienen, die sich über unser Abwaschwasser hermachten. Es wurde so schlimm, das wir fluchtartig den Platz verließen und erst nach 2-3 Kilometern anhielten, um unsere Ausrüstung und Zelt richtig zu verstauen. Die Bienen waren uns nicht gefolgt und die letzten Exemplare konnten wir aus dem Auto vertreiben.

DSC01332_15
DSC01337_15

Wir folgten weiter unserer Spur in Richtung Nordwesten und gelangten nach einigen Stunden auf die D2342, die von Uis zur Brandberg-West-Mine führt. Die Mine ist allerdings nicht mehr in Betrieb. Entsprechend ungepflegt sah der Schotterweg aus. Wir waren noch sehr gut im Zeitplan und beschlossen den Brandberg gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. In östlicher Richtung gelangten wir auf die C35, die von Uis an den Atlantik führt. Jetzt wurde der Weg etwas besser. Uis erreichten wir gegen Mittag. Wir tankten nochmals voll und verliessen den trostlosen Ort in Richtung Norden. Über die D2359 und eine Farmpad erreichten wir am Nachmittag das Ugab Community Rest Camp. Hübsch gelegen, direkt am Ugab mit grossen Schattenbäumen. Es gab Wasser, eine Dusche und Toilette mit Wasserspülung, welch ein Luxus.

DSC01339_15
DSC01341_15
DSC01347_15
DSC01411_15
DSC01415_15
DSC01352_15
DSC01357_15
DSC01389_15

Ich kümmerte mich um das Feuer während Brigitte mit der Kamera den Trockenfluss erkundete.
Über „Walkie Talkie“ hatten wir eine gute Verbindung.
Unser mitgebrachtes Feuerholz konnten wir schonen.
Am Flussufer lag trockenes Holz ohne Ende und am Abend gab es Fernsehen in die Milchstrasse und Lagerfeuer ohne Ende.

DSC01408_15
DSC01402_15

Sonntag 09.05.2010 - Durch den Ugab in Richtung Rhino Camp,
Offroad (heftig), Camping Übernachtung

Wir geniessen nochmals die warme Dusche und rollen nach dem Frühstück in das Flussbett. Es gab bereits mehrere Spuren im tiefen Sand. Einer Spur, die noch recht frisch und tragfähig aussah folgten wir flussabwärts. Ich hatte die Untersetzung eingeschaltet. So kamen wir im vierten Gang flott voran.
Nur nicht stehen bleiben. Es ist wie fahren im Tiefschnee.
Bei der White Lady Lodge nach etwa 20 Kilometern verlassen wir das Riverbed. Wir wollen uns erst einmal über den Zustand des Riverbeds bis zum Rhino Camp informieren.

DSC01410_15
DSC01365_15
DSC01440_15

Hier in der Lodge tagen seit gestern die Naturschützer aus Namibia. Die Ministerin ist noch unterwegs auf dem Brandberg bei der weissen Lady.
Bier und sonstige kalte Getränke sind leider ausgetrunken. Die freundliche Chefin ist deutschsprachig. Sie rät uns dringend ab, den Fluss weiter runter zu fahren. Es ist noch zu viel Wasser vorhanden.

DSC01447_15
DSC01445_15

Jetzt wollen wir wieder rechts um den Brandberg in Richtung Rhino Camp, aber nicht über Uis, sondern direkt an der Bergflanke entlang. Wir verlassen die Lodge in Richtung Brandberg und kommen flott voran. Plötzlich ist die Spur zu Ende. Hier parkt auch der Wagen der Ministerin. Sie ist mit Gefolge in den Felsen unterwegs um die „White Lady“ zu besuchen. Wir fahren unsere Spur zurück und finden einen kaum sichtbaren Abzweig in Richtung Süden. Jetzt geht es nur noch im Schritttempo vorwärts. Gelegentlich müssen wir erst mal das Auto verlassen und die Gegend erkunden um zu sehen wo es weiter geht. Zum Rhino Camp haben wir zwei Tage eingeplant. Wenn das so weiter geht, sind wir in zwei Wochen noch nicht dort.

DSC01458_15
DSC01464_15
DSC01473_15
DSC01474_15
DSC01480_15
DSC01482_15
DSC01489_15
DSC01484_15

Plötzlich treffen wir auf einen Einheimischen mit Uniformmütze, der uns seine Dienste als Guide anbietet, um die „Weisse Lady“ zu besuchen. Da uns gerade nicht der Sinn nach Bergsteigen ist, lehnen wir dankend ab. Dabei erfahren wir wie es weiter geht. Wir müssen ein Stück zurück, dann durch grobes Geröll und dichtes Buschwerk in ein Bachbett und plötzlich sind wir auf der D2359, die hier am Brandberg endet. Hier ändern wir die Planung. Über die D2319 fahren wir in Richtung Norden.

DSC01498_15
DSC01478_15

Hier wechseln ein paar T-Shirts und Gummibärchen den Besitzer.

DSC01503_15

Wir queren den Ugab und kommen durch ein Dorf.
Über die D2612 gelangen wir zum Aba-Huab River.
Dieser Campground  in der nähe von Twyfelfontein ist total überlaufen und ziemlich heruntergekommen. Grosse Lichtmasten tauchen das Gelände in helles Flutlicht.
Ein nerviger Dieselgenerator spendet den Strom dazu.

DSC01477_15
DSC01500_15
DSC01504_15
DSC01506_20
DSC01514_15
DSC01511_15
DSC01512_20
DSC01524_15
DSC01529_15

Montag 10.05.2010 - Über Twyfelfontein zum „Verbrande Berg“, weiter entlang des Doros Craters in Richtung Gai-As Fountein, Offroad (heftig), Übernachtung am weißen Sandsteinfelsen

Schnell weg hier. Twyfelfontein ist Pflichtprogramm für alle Gruppenreisen in Namibia.
Wir lassen den Ort rechts liegen und orientieren uns in Richtung Süden.
Beim verbrannten Berg ist die Schotterstrasse zu Ende.
Es handelt sich bei diesem Berg um ein ehemaliges Moor, das bei einem Vulkanausbruch verkohlte und dann versteinerte.
Ist aber alles schon ein paar Tage her.

DSC01527_15

Hier ist der Einstieg ins Damaraland, geheimnisvoll und schwer zugänglich.
Bei unserem letzten Besuch waren wir hier herausgekommen auf unserem Weg vom Rhino Camp.
Den gespeicherten Track habe ich nun umgekehrt im GPS.
Es geht gleich heftig los. Im Steilhang kann man nicht sehen,
was sich vor dem Wagen abspielt. Dann muss der Beifahrer/in raus vor den Wagen und Zeichen geben.
Bald wurde die Pad beser und wir konnten genau verfolgen, welchen Weg wir bei unserem letzten Besuch genommen hatten.
 

Die GPS-Halterung an der Windschutzscheibe konnten wir auf Schotter und im Gelände nicht benutzen und so lag das Gerät wenig beachtet auf der Mittelkonsole. Wenn dann das Gelände so unbekannt vorkam stellten wir meistens fest, dass wir einer falschen Spur gefolgt waren.
Der Doros Kraterrand tauchte linker Hand auf. Zu Fuß kann man in einer Stunde oben sein. Die Aussicht muss oben toll sein. Bei knapp 40 Grad im Schatten und einer kalten Dose in der Hand konnte ich mir das so richtig gut vorstellen.

DSC01563_20
DSC01574_15
DSC01565_15 DSC01556_15
DSC01580_15
DSC01586_15
DSC01532_20
DSC01538_15
DSC01592_15 DSC01542_15

Am Nachmittag erreichten wir den Abzweig zum Rhino Camp. Wir fuhren noch ein Stück in Richtung Gai As und lagerten an einer weißen Sandsteinklippe. Hier in der Einsamkeit sagen sich nicht einmal Fuchs und Hase gute Nacht. Kein Mensch war uns begegnet. Auch Flora und Fauna hielten sich in Grenzen. Dafür war der Sternenhimmel grandios und ohne Fremdlichtverseuchung. Für das Steak vom Lagerfeuer brauchte man ein scharfes Messer und gutes Kauwerkzeug. Wir beschlossen das restliche Frischfleisch zu Gulasch zu verarbeiten. Leider war der Topfboden auf dem Gaskocher doch sehr dünn und so kam was kommen musste, plötzlich wehte ein unangenehmer Duft durch die einsame Gegend. Schade, optisch sah das Gulasch wirklich gut aus. Wir beschlossen, es für Notfälle aufzuheben.

DSC01569_15
DSC01567_15
DSC01602_15
DSC01605_15

Dienstag 11.05.2010 - Fahrt nach Norden zum Huab,
weiter über Farmland „Krone“ und „De Riet“ in Richtung Palmwag,
Offroad (heftig),  Übernachtung in der Palmwag Lodge

Die Nacht verlief friedlich.
Wir waren früh auf den Beinen.
Die absolute Stille in der Einsamkeit empfand ich bedrohlich.
So war ich froh als der Motor wieder lief und wir der Spur auf dem GPS in Richtung Norden folgten.

DSC01607_15

Die ersten 20 Km kamen wir gut voran. Dann wurde es zunehmend steiniger. Hohe Felswände ragten links und rechts empor. Vereinzelt sah man weiße Flecken in den Felsen. Wir waren also nicht alleine in der Gegend.

DSC01636_20
DSC01640_20
DSC01635_20

Gegen Mittag erreichten wir den Huab. Der Fluss war wohl erst vor kurzer Zeit abgekommen. Es war noch ziemlich feucht im Riverbed. Unsere Spur endete an einer steilen Böschung. Der Fluss hatte wohl die Landschaft ein wenig geändert. Wir mussten uns eine eigene Spur suchen. Nach einiger Zeit fanden wir Reifenspuren die in den Fluss führten.

DSC01647_20
DSC01656_20
DSC01657_20

Auf der anderen Seite ging es steil die Böschung rauf.
Mit viel Schwung war es kein Problem für unseren Toyota.
Im Trockenfluss selbst hatte ich Reifenspuren bemerkt, die flussaufwärts abzweigten.
Wenn wir gewusst hätten was auf uns zukommt, wären wir diesen Spuren gefolgt.
Auf der nördlichen Seite des Huab war die Landschaft ziemlich verwüstet. Der Fluss war bei seinem Abkommen weit über die Ufer getreten und hatte Schutt und Schwemmholz abgelagert
.

DSC01659_20
DSC01665_20

Mit einiger Mühe fanden wir die Farmpad, welche die „Kronefarm“ mit der Farm „De Riet“ verbindet.

Endlich eine Pad, die sich halbwegs gut befahren lies. Sie führte im weiten Abstand flussaufwärts. Auf der anderen Flussseite erhoben sich hinter dem Galeriewald versteinerte Dünen.

Ein kleiner Gebirgszug der bis an das Flussbett reichte versperrte uns den Weg. Die Farmpad führte leicht bergauf.
Vorsichtshalber legte ich die Allraduntersetzung ein.
Im Notfall kann man während der Fahrt per Knopfdruck noch das Differential sperren.
Der Weg wurde jetzt schmaler und steiniger. Auch die Seitenneigung in Richtung Abgrund nahm dramatisch zu.
Es wurde immer steiler. Voraus sah ich nur noch blauen Himmel. Die Pad unter uns war nur noch zu ahnen.
Der Wagen rumpelte und polterte den mit Felsbrocken gepflasterten Weg hinauf. Jetzt nur nicht stehen bleiben und bitte keinen Plattfuss. Von meiner Beifahrerseite waren spitze Schreie zu hören. Dann waren wir oben. Wir standen waagrecht auf einem Plateau, nicht viel grösser als der Wagen. Wir stiegen aus und begutachteten die Situation. Der Weg hinter uns war furchtbar, der vor uns war schlimmer und wenden war unmöglich. In der Ferne grüssten die Farmhäuser von „De Riet“. Vielleicht kann man ja im Notfall von dort Hilfe holen? Wir kletterten erst mal den Weg runter und begannen mit dem Strassenbau. Die grössten Felsbrocken versenkten wir in den grössten Löchern und Furchen. Als wir uns etwas beruhigt hatten keimte Hoffnung auf, dass wir doch noch diesen „Mini-Van-Zyls-Pass“ heil runterkommen. Bergabwärts nutzt der Allradantrieb gar nichts. Wenn der Wagen ins Rutschen kommt, hilft nur noch Gas geben. Wie das ausgeht wollte ich mir lieber erst gar nicht ausmalen. Beim Runterfahren sieht man natürlich nicht, was sich vor dem Wagen abspielt. Also ganz vorsichtig mit Einweisung von Brigitte geht es bergab. Wenn ich mich aus dem Fenster beuge, kann ich sogar das rechte Vorderrad und im Spiegel das rechte Hinterrad beobachten. Nach 50 Metern ist das Schlimmste überstanden und Brigitte kann wieder einsteigen.

DSC01668_20 DSC01674_20
DSC01670_20

Die Farmhäuser etwas abseits der Pad erweisen sich als Ruinen. Eigentlich wollten wir hier übernachten und in einem schönen Gästebett der Farm schlafen.
Das war wohl ein Schuss in dem Ofen.
Da es erst früher Nachmittag ist, beschließen wir weiter zu fahren.

Unsere Spur wendet sich jetzt nach Norden.
Die Pad ist undramatisch und einigermaßen befahrbar.
Nach einiger Zeit passieren wir den Airstrip des „Damara Wilderness Camps“.
Hier werden die Gäste dieser Luxus-Lodge ein- und ausgeflogen.

 

Wir verkneifen uns dort auf ein Bier vorbei zu schauen. Unangemeldete Wüstennomaden werden dort nicht gerne gesehen. Entsprechende Erfahrung mussten wir leider schon machen.
Weiter geht die Pad nach Norden. Nach einer Stunde erreichen wir die „Fonteine Farm“. Die Farm wird von Einheimischen bewirtschaftet. Campmöglichkeiten oder Gästebetten werden nicht angeboten. Kommen wohl auch zu wenige Gäste vorbei.
Eine halbe Stunde später stossen wir auf die Gravelroad C39 nach Palmwag.
Jetzt geht es schnell bis Palmwag. An der Tankstelle treffen wir alte Bekannte. Wir haben Fotos von unserem letzten Besuch mitgebracht. Die Kinder sind ordentlich gewachsen. In die mitgebrachten T-Shirts müssen sie allerdings noch reinwachsen.

DSC01679_20
DSC01683_20

In der Lodge ist sogar noch eine Hütte frei für zwei Übernachtungen. Ein zünftiger Sundowner mit Tonicwater und mehr oder weniger Gin auf der Terrasse unserer Hütte bringen Stimmung.
Den Abend genießen wir im Restaurant der Lodge.

DSC01692_20
DSC01686_20
DSC01694_20